Rohde & Schwarz
flow-image

Tipps und Tricks zur Prüfung der Regelschleifenstabilität

Dieser Inhalt wurde von Rohde & Schwarz veröffentlicht

Beim Design eines modernen Schaltnetzteils (SMPS) muss der Designer sicherstellen, dass der Wandler unter allen Umständen in seinen spezifizierten Werten arbeitet. Einige dieser Tests zur Sicherstellung der korrekten Performance sind z.B. Test der Abweichung der Ausgangsspannung, Lasttransiententest, Ausgangsspannungswelligkeit, Eingangsspannungswelligkeit, Start- und Abschaltsequenzen. 

Obwohl die meisten Tests den Konstrukteur davon überzeugen, dass ein korrekter Betrieb unter allen Umständen gewährleistet ist, decken einige von ihnen nicht alle Situationen ab. Wenn Sie sich auf die Methode des Lasttransienten-Tests verlassen, um die Systemstabilität zu gewährleisten, werden Sie nicht alle Betriebsbedingungen der Stromversorgung abdecken.

Rohde & Schwarz bietet in seinen Oszilloskopen die Möglichkeit, die Investition in ein zusätzliches Gerät überflüssig zu machen, da das Oszilloskop ein Standardgerät in der Ausrüstung eines Netzteil-Designers ist. Diese Option wird in den folgenden Kapiteln erörtert.

Jetzt herunterladen

box-icon-download

*erforderliche Felder

Please agree to the conditions

Indem Sie diese Ressource anfordern, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Alle Daten sind durch unsere Datenschutzrichtlinie geschützt. Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an dataprotection@headleymedia.com .